Geschrieben am

Finde Dein Glück – Wie auch immer es aussieht!

In diesem Jahr ist unser Schwerpunkt „A Happy New You“. Wir denken das ist das, was wir alle verdient haben. Während Du also auf einen gesunden, erfüllten Lebensstil hinarbeitest, sind wir hier, um Dich bei jedem Schritt auf dem Weg zu unterstützen. Denn wir bei fitvia glauben, dass wahres Glück eine Reise ist und kein Ziel.

Das ist unsere Meinung. Aber was bedeutet Glück für Dich? Obwohl es ein Wort ist, mit dem wir gerne um uns werfen, hast Du jemals darüber nachgedacht, was es eigentlich bedeutet? Im Wörterbuch wird es als „der Zustand des Wohlbefindens und der Zufriedenheit“ definiert – aber das ist nicht die Definition, nach der wir suchen. Wie definierst Du Dein persönliches Glück?

Die meisten von uns glauben wahrscheinlich nicht, dass wir eine formale Definition des Begriffs brauchen. Wir wissen es, wenn wir es fühlen. Das Lächeln, das sich einstellt, wenn wir einen alten Freund sehen, das tiefe Lachen aus dem Bauch heraus, die Tränen, die sich bilden, wenn wir eine gute Nachricht erhalten.

Obwohl das ultimative Glücksgefühl für jeden das gleiche ist, sind die Orte, an denen wir es finden unterschiedlich. Du weißt noch nicht, wo Du suchen sollst? Versuche es doch mal damit:

  • Finde eine Aktivität, die Dir Freude bereitet.
    Wir sprechen von Dingen, die Dich zum Lächeln bringen, zum Lachen, wenn Du Dich darin verlierst oder innehältst und darüber nachdenkst, wie glücklich Du gerade bist.
  • Gehe neue Chancen ein und umarme das Unbekannte. Manchmal sind unsere besten Entscheidungen im Leben als Risiken versteckt. Wenn es beängstigend erscheint, dann ist es wahrscheinlich außerhalb Deiner Komfortzone – aber wenn wir unsere Komfortzone verlassen, können unglaubliche Dinge passieren!
  • Sei gütig zu Dir selbst.
    Selbstliebe ist das ultimative Glück! Wenn wir uns selbst lieben, dann erlauben wir uns dieses tiefe, grundlegende Glück zu erfahren.
  • Finde einen Sinn in den Dingen die Du tust, indem Du zum Wohlergehen der Welt beiträgst. Dadurch empfindest Du das Gefühl von Sinnhaftigkeit, welches Dein Leben erfüllt, indem wir Teil von etwas sind, was größer ist als wir selbst.
  • Suche die Freude an den kleinen Dingen.
    Auch wenn wir traumhafte Urlaube und ausgefallene Restaurants vermissen mögen, ist es nicht das Einzige, was uns Glück bringen kann. Es sind die kleinen Dinge wie eine warme Tasse Tee, ein Workout mit einem Freund oder das Kuscheln mit einem Haustier, was uns am meisten Freude bereitet! Warum also nicht einen Kuchen backen, einen Videotelefonanruf mit den Eltern führen oder ein langes Bad nehmen, während man seine Lieblingsserie schaut?